Bitcoin stieg trotz starker Schwankungen auch heuer kräftig

Der Kryptowährungsmarkt hat die Anleger 2021 konstant auf Trab gehalten. Von steilen Höhenflügen über abrupte Einbrüche bis hin zu Phasen der Stabilität – das Kryptojahr 2021 bot die ganze Palette. 2022 dürfte es turbulent weitergehen. Entscheidend für die Kursentwicklung, da sind sich Fachleute einig, wird vor allem die Regulierung des Sektors sein.

Grafik zum Bitcoin-Kurs 2021
Grafik: APA/ORF.at

Zu Beginn des Jahres 2021 lag die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen laut dem Datenportal Coinmarketcap noch knapp unter einer Billion Dollar. Aktuell liegt sie bei rund 2,2 Billionen (knapp zwei Billionen Euro), nachdem Anfang November noch ein vorläufiger Höchstwert von beinahe drei Billionen erreicht wurde. Zum Vergleich: Anfang 2020 waren alle Kryptowährungen zusammen 200 Milliarden Dollar wert.

Die „Kryptoleitwährung“ Bitcoin hat heuer deutliche Kursgewinne eingefahren, auf Jahressicht waren es rund 63 Prozent. Allerdings war das Jahr von starken Schwankungen geprägt. So stand der Bitcoin Anfang des Jahres bei rund 29.000 Dollar, kletterte jedoch bis April auf knapp 64.000 Dollar – ein Wert, der erst im November wieder knapp übertroffen wurde, und das erst nach einem Fall unter die Marke von 30.000 Dollar im Juli.

Das bisherige Allzeithoch erreichte der Bitcoin Mitte November, es schwankte je nach Handelsplatz um die runde Marke von 69.000 Dollar. Zum Jahresende hin korrigierte der Bitcoin dagegen erneut um gut 30 Prozent nach unten und notiert aktuell bei rund 47.000 Dollar.

Ether holte auf

Boden gutgemacht hat dagegen die zweitgrößte Kryptowährung Ether (ETH). Diese wird wie der Bitcoin durch ein dezentrales Netzwerk erzeugt und verwaltet, dieses kann aber darüber hinaus Verträge auf der Blockchain abbilden und automatisch abwickeln. Auch dank dieser Fähigkeit und der damit verbundenen Anwendungsmöglichkeiten im Bereich „Decentralized Finance“, kurz „DeFi“, und bei „Non-Fungible-Token“ (NFT) verdoppelte sich der Anteil von Ether auf dem Gesamtmarkt von knapp elf Prozent Anfang 2021 auf derzeit 20 Prozent. Aktuell kostet ein Ether rund 3.700 Dollar, was seit Jahresbeginn etwa einer Verfünffachung entspricht.