Scala-Orchester sagt Europatournee ab

Wegen der stark steigenden CoV-Infektionszahlen hat das Orchester der Mailänder Scala ihre Ende Jänner geplante Europatournee mit Dirigent Riccardo Chailly abgesagt. Die Tournee hätte am 25. Jänner in Alicante beginnen sollen. Etappen waren in Madrid, Barcelona und in Paris geplant, teilte die Scala mit.

Ende Jänner werden die Musikerinnen und Musiker des Orchesters der Scala auch mit dem Ballett „Bayadere“ beschäftigt sein, dessen Termine wegen Infektionsfällen unter den Tänzerinnen und Tänzern von heute bis zum 13. Jänner abgesagt und vom 25. bis 29. Jänner neu angesetzt wurden, teilte die Scala mit.

Die Scala hatte ihre Saison am 7. Dezember mit der Premiere von „Macbeth“ eröffnet. Anna Netrebko übernahm die Rolle der Lady Macbeth. Buhrufe und Pfiffe musste der italienische Regisseur Davide Livermore hinnehmen, der die hoch dramatische Oper in einer zeitgenössischen Kulisse inszenierte.