Mindestens 71.000 CoV-Tote in Russland im November

In Russland sind im November mindestens 71.000 Menschen an einer Coronavirus-Infektion gestorben. Nach Angaben der staatlichen Statistikbehörde Rosstat von gestern starben 87.527 mit dem Coronavirus infizierte Menschen, bei 71.187 von ihnen wurde das Virus als Todesursache bestätigt. Dieser Monatswert ist der höchste seit Beginn der Pandemie.

Den russischen Behörden wird regelmäßig vorgeworfen, das Ausmaß der Pandemie herunterzuspielen. Mit insgesamt knapp 600.000 Todesfällen seit Beginn der Pandemie geht Rosstat von deutlich mehr bestätigten CoV-Toten aus als die offizielle Coronavirus-Taskforce der Regierung.

Nach deren Zahlen erlagen nur knapp 308.000 Menschen einer Covid-19-Erkrankung. Die Differenz geht vor allem auf unterschiedliche Definitionen für CoV-Tote zurück.