Südafrika verabschiedete sich von Desmond Tutu

Südafrika verabschiedete sich heute von Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu. In der St.-Georgs-Kathedrale von Kapstadt fand die Trauerfeier für den vergangene Woche verstorbenen anglikanischen Erzbischof statt. Die Feier wurde live im Staatsfernsehen übertragen. Tutus Asche wird später in einem Mausoleum innerhalb der Kathedrale beigesetzt.

Menschen nehmen Abschied von Desmond Tutu
APA/AFP/Marco Longari

Der prominenteste Geistliche des Landes war im Alter von 90 Jahren gestorben. Seither wehen die Flaggen an öffentlichen Gebäuden auf halbmast.

Gemeinsam mit Nelson Mandela hatte Tutu gegen das rassistische Apartheid-System gekämpft. 1984 wurde ihm für seinen gewaltfreien Einsatz der Friedensnobelpreis verliehen. Nach dem Ende der Apartheid setzte sich Tutu für die Aussöhnung zwischen Schwarzen und Weißen ein.