Frau nach Explosion in Belgien aus Trümmern befreit

Rettungskräfte haben in Belgien mehr als einen halben Tag nach einer schweren Explosion in einem Mehrfamilienhaus eine verschüttete Frau geborgen. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht, wie der Bürgermeister der Stadt Turnhout laut der belgischen Nachrichtenagentur Belga gestern am späten Abend mitteilte.

Die Frau hatte bereits am Vormittag Kontakt mit den Rettungskräften aufnehmen können, konnte wegen der schweren Schäden an dem Gebäude zunächst aber nicht befreit werden.

Mindestens eine Person getötet

Bei der Explosion kam den jüngsten offiziellen Angaben zufolge mindestens eine Person ums Leben. Drei weitere in dem Haus gemeldete Menschen galten noch als vermisst. Es war allerdings unklar, ob sie sich zum Zeitpunkt der Explosion im Gebäude aufhielten.

Fotos von der Unglücksstelle in der nordbelgischen Stadt zeigten, dass Teile der beiden obersten Etagen des viergeschossigen Wohnhauses durch die Explosion vollständig zerstört wurden. Sie riss Teile der Außenwand und Teile der Decken vollständig weg.

Die genaue Ursache der Explosion ist noch nicht geklärt. „Wir vermuten eine Gasexplosion“, sagte Bürgermeister Paul Van Miert.