Nordkoreas Machthaber will Versorgungsprobleme lösen

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un will die Versorgungsprobleme des Landes vollständig lösen. Die grundlegende Aufgabe der Strategie für die ländliche Entwicklung sei es, die Agrarproduktion zu erhöhen und „das Nahrungsmittelproblem des Landes komplett zu lösen“, sagte Kim zum Abschluss eines fünftägigen Treffens der herrschenden Arbeiterpartei gestern in Pjöngjang, bei dem die Ziele für das neue Jahr besprochen wurden.

Die Staatsmedien berichteten heute darüber. Ob Kim auch zusätzlich eine Neujahrsansprache hielt, war zunächst nicht bekannt. Kim räumte den Berichten zufolge der ländlichen Entwicklung und den wirtschaftspolitischen Zielen großen Raum ein. Der Machthaber hatte noch im Juni bei einer Sitzung des Zentralkomitees die Bevölkerung auf eine schlechtere Versorgung mit Nahrungsmitteln vorbereitet.

Das wegen seines Atomwaffenprogramms stark isolierte Land ist nach Naturkatastrophen und aufgrund der eigenen Misswirtschaft seit vielen Jahren auf Nahrungsmittelhilfe von außen angewiesen. Auch setzte in den vergangenen zwei Jahren die Pandemie dem Land schwer zu. Es hatte seine Grenzen schon früh geschlossen, was sich stark auf den Handel mit China auswirkte.