Flammen schlagen aus dem Parlament in Kapstadt, Südafrika
AP/Jerome Delay
Kapstadt

Großbrand in Parlamentsgebäude

Im südafrikanischen Parlament in Kapstadt ist ein Brand ausgebrochen und hat schwere Schäden verursacht. Das Dach des Alten Plenarsaals stürzte ein. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Insgesamt besteht der Parlamentskomplex aus drei Gebäuden. Feuerwehrleute kämpften seit den frühen Morgenstunden gegen lodernde Flammen an der Rückseite des Gebäudekomplexes, der die Alte Versammlungskammer und den Nationalrat der Provinzen beherbergt, wie der Fernsehsender SABC berichtete.

Das Feuer war gegen 4.30 Uhr (MEZ) ausgebrochen. Auf Bildern und Videos waren Flammen und dichte Rauchwolken zu sehen. Der Brand ist nach Angaben des Behördensprechers noch nicht unter Kontrolle, Verstärkung wurde aus umliegenden Bezirken angefordert.

Brand im Parlament in Kapstadt (Südafrika)
AP/Jerome Delay
Die meterhohe Rauchsäule vor dem Tafelberg

„Situation unter Kontrolle“

Die ehemalige Bürgermeisterin von Kapstadt und jetzige Ministerin Patricia de Lille sagte gegenüber Reportern: „Die Feuerwehr hat die Situation unter Kontrolle.“ Die Rettungskräfte befürchteten allerdings, dass sich das Feuer in den alten Parlamentsräumen ausbreiten könnte, die mit dicken Teppichen und Vorhängen ausgestattet sind. Sie forderten Verstärkung an. Von einem Kran aus versuchte die Feuerwehr, die Flammen zu löschen.

Das Dach des Alten Plenarsaals sei eingestürzt, während einige Mauern des Regierungskomplexes große Risse aufwiesen, hieß es. Das Parlamentsgebäude beherbergt viele nationale Artefakte. Es sei noch unklar, ob auch diese beschädigt worden seien, sagte ein Mitglied des städtischen Sicherheitskomitees. Nach Angaben des Rettungsdienstes der Stadt Kapstadt gab es keine Verletzten. Ein 51-jähriger Mann werde in Zusammenhang mit dem Feuer vernommen, sagte die Polizei. Die Brandursache blieb am Sonntag unklar; Ermittlungen seien eingeleitet worden.

Feuerwehreinsatz beim Parlament von Kapstadt (Südafrika)
AP/Tsvangirayo Mukwazhi
Einsatzkräfte kämpfen seit den frühen Morgenstunden gegen das Feuer im Parlamentsgebäude

Die Rettungskräfte riegelten die Straßen des Viertels rasch ab. Die Absperrungen reichten bis in die Nähe der Kathedrale, in der am Vortag die Trauerfeier für den Friedensnobelpreisträger und Bischof Desmond Tutu stattgefunden hatte.

Parlament von Südafrika in Flammen

Im südafrikanischen Parlament in Kapstadt ist ein Brand ausgebrochen. Vor allem die Rückseite des aus drei Gebäuden bestehenden Parlamentskomplexes war betroffen. Die Rettungsdienste forderten Verstärkung an. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

Großbrand auf Tafelberg bereits im April

Bereits im April hatte ein Großbrand auf dem Tafelberg in Kapstadt für Verwüstungen gesorgt. Damals wurden rund 600 Hektar Fläche zerstört, in der von den Flammen schwer getroffenen Universität wurde neben zahlreichen anderen Gebäuden auch eine Bibliothek mit historisch wertvollen Büchern schwer beschädigt.

Der Tafelberg und der ihn umgebende Nationalpark stehen unter Naturschutz. Die für den dortigen Nationalpark zuständige Parkverwaltung Sanparks hatte erklärt, dass neben 170 Feuerwehrleuten auch 120 Ranger an der Feuerbekämpfung beteiligt waren. Heftige Winde verhinderten damals den Einsatz von Löschhelikoptern.