Mercedes kündigt E-Auto-Prototyp mit 1.000 km Reichweite an

Mercedes-Benz hat ein neues Elektroforschungsauto mit hoher Energieeffizienz vorgestellt. Der Vision EQXX könne im normalen Straßenverkehr mit einer einzigen Batterieladung mehr als 1.000 Kilometer weit fahren, teilte Daimler-Vorstand Markus Schäfer gestern bei einer Telefonkonferenz mit. Komponenten und technische Details des Autos könnten in zwei bis drei Jahren in künftigen Serienfahrzeugen zu sehen sein.

Das E-Auto werde auf der am Mittwoch beginnenden Technikmesse CES in Las Vegas präsentiert, sagte Schäfer, der als Chief Technology Officer verantwortlich ist für Entwicklung und Einkauf. Das Auto solle dann in wenigen Monaten auf der Straße erprobt werden: „Wir werden die 1.000 Kilometer jetzt zeigen“, sagte der Daimler-Manager mit Blick auf die angekündigte Reichweite.

Daimler-Vorstandschef Ola Källenius sagte laut einer Mitteilung, das Forschungsfahrzeug zeige, „wie wir uns die Zukunft des Elektroautos vorstellen“. Es habe eine Batterie, die in einen Kleinwagen passen würde.