Pandemie wirft Schatten auf deutschen Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarkt in Deutschland hat sich zum Jahresende nach Angaben der deutschen Bundesagentur für Arbeit (BA) mit einer nur leicht gestiegenen Arbeitslosenzahl weiter gut entwickelt. „Damit hat sich die Erholung der letzten Monate fortgesetzt“, sagte BA-Chef Detlef Scheele heute in Nürnberg bei der Vorstellung der Dezember-Zahlen. Allerdings wirft die Pandemie einen Schatten.

„Die Anzeigen für Kurzarbeit sind im Dezember kräftig gestiegen“, sagte Scheele. Bis 27. Dezember wurde demnach für 286.000 Personen konjunkturelle Kurzarbeit angekündigt, vor allem aus dem Gastgewerbe und dem Handel.

Die Zahl der Arbeitslosen stieg von November auf Dezember unbereinigt um 12.000 auf 2,33 Millionen. Das waren 378.000 weniger als vor Jahresfrist. Die Arbeitslosenquote betrug 5,1 Prozent. Saisonbereinigt ging die Arbeitslosenzahl aber im Monatsvergleich um 23.000 zurück.