Auto mit Leichen vor Regierungsgebäude in Mexiko abgestellt

Vor dem Regierungspalast des mexikanischen Bundesstaates Zacatecas ist ein Auto mit mehreren Leichen abgestellt worden. Die Opfer seien anscheinend geschlagen worden, sagte Gouverneur David Monreal gestern in einem Video auf Facebook. Es sollen zehn Leichen sein.

Der Wagen sei am frühen Morgen (Ortszeit) abgestellt worden und der Fahrer geflüchtet, erzählte Monreal vom noch weihnachtlich geschmückten zentralen Platz der Hauptstadt des zentralmexikanischen Bundesstaates, die ebenfalls Zacatecas heißt. Die Hintergründe waren unklar. In Zacatecas sind gewalttätige Drogenbanden aktiv.

Seit rund 15 Jahren leidet Mexiko unter einer Spirale der Gewalt zwischen Drogenkartellen und staatlichen Sicherheitskräften. Seit der damalige Präsident Felipe Calderon Ende 2006 begann, den „Drogenkrieg“ militärisch zu bestreiten, fielen diesem etwa 350.000 Menschen zum Opfer. Weitere rund 96.000 gelten als verschwunden.