Irak: Erste Parlamentssitzung nach Gerangel unterbrochen

Drei Monate nach der Wahl im Irak ist es bei der ersten Sitzung des Parlaments zu Streit zwischen Abgeordneten gekommen. Nach Gerangel und lautem Wortgefecht wurde die Sitzung unterbrochen.

Der Streit über die Wahl des neuen Vorsitzenden brach gestern laut Berichten zwischen Abgeordneten der beiden stärksten Kräfte aus, dem Block des einflussreichen schiitischen Geistlichen Muktada al-Sadr sowie der sunnitischen Fortschrittskoalition.

Der älteste Abgeordnete, Mahmud al-Madschhadani (71), der die Sitzung leitete, wurde der Staatsagentur INA zufolge wegen gesundheitlicher Probleme ins Krankenhaus gebracht.

Bei der Abstimmung im Oktober hatte Sadrs Block die meisten Sitze gewonnen, er kann damit die nächste Regierung bilden. Der Wahl folgte ein langer Streit mit Einsprüchen gegen das Ergebnis, der sich bis zum Bundesgericht zog.

Das Parlament im Irak wird alle vier Jahre gewählt. Viele Iraker haben kaum noch Vertrauen in die Politik. Die Wahlbeteiligung war im Oktober auf ein Rekordtief von rund 41 Prozent gefallen.