Nächtliches Ausgehverbot in Slowakei ausgelaufen

In der Slowakei ist heute ein nächtliches Ausgehverbot ausgelaufen. Das Verbot war ab Mitte Dezember verhängt worden, um die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen, und hatte von 20.00 Uhr abends bis fünf Uhr in der Früh gegolten. Ebenfalls seit heute durften die Schulen in der ganzen Slowakei wieder Präsenzunterricht abhalten. Allerdings müssen auch die jüngsten Kinder während des Unterrichts zumindest einen Mund-Nasen-Schutz tragen, in stärker von Covid-19 betroffenen Regionen eine FFP2-Maske.

Weiterhin verboten bleiben Versammlungen von mehr als sechs Personen aus verschiedenen Haushalten. Die Oppositionsparteien warfen der Vierparteienregierung vor, damit nicht die Pandemie, sondern regierungskritische Proteste einschränken zu wollen. Schon seit einer Woche dürfen Restaurants und andere Gastronomiebetriebe wieder Gäste in ihren Innenräumen bewirten. Allerdings ist der Zutritt nur Menschen erlaubt, die Covid-19 überwunden haben oder dagegen geimpft sind.