NL: In einer Woche plus 77 Prozent bei Neuinfektionen

Die Omikron-Variante des Coronavirus breitet sich in den Niederlanden trotz des derzeitigen Lockdowns rasant aus. In den vergangenen sieben Tagen wurden mehr als 200.000 neue Infektionen registriert – so viel wie nie zuvor. Im Vergleich zur Vorwoche sei das ein Anstieg von mehr als 77 Prozent, teilte das zuständige Gesundheitsinstitut RIVM heute mit.

Die Welle macht sich aber in den Krankenhäusern noch nicht bemerkbar. Die Zahl der Covid-19-Patienten nahm den Angaben zufolge erneut ab. Allerdings verlangsame sich der Rückgang im Vergleich zur Vorwoche, hieß es. Das gelte auch für die Sterbefälle.

Fast die Hälfte der Neuinfektionen traf Personen im Alter von 15 bis 29 Jahren. Auffällig ist nach Angaben des RIVM auch die hohe Zahl von erneuten Infektionen – etwa 13 Prozent der Betroffenen waren bereits früher einmal infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt nun bei 1.147. Zum Vergleich: In Österreich stieg der Wert der Infektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen zuletzt auf 761,9.