Elbphilharmonie feierte fünften Geburtstag mit Festkonzert

Mit einem Festkonzert ihres Orchesters unter Leitung seines Chefdirigenten Alan Gilbert hat die Hamburger Elbphilharmonie ihren fünften Geburtstag gefeiert.

Beleuchtete Elbphilharmonie im Hamburger Hafen
APA/dpa/Bodo Marks

Auf dem Programm stand gestern zu Beginn „Zwei Fanfaren für Orchester“ des US-Komponisten John Adams. Danach folgte ein Klavierkonzert des englischen Komponisten Thomas Ades mit Kirill Gerstein als Solisten. Den Abschluss bildete das Werk „Wing on Wing“ des Finnen Esa-Pekka Salone.

Nach knapp zehn Jahren Bauzeit wurde die Elbphilharmonie am 11. Jänner 2017 mit einem Konzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters eröffnet. Bis zu Schließungen wegen der Coronavirus-Pandemie haben 2,7 Millionen Besucher und Besucherinnen 2.500 Konzerte in beiden Sälen erlebt.