Von der Leyen will Frauenquote in Vorständen

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen neuen Vorstoß für eine stärkere Vertretung von Frauen in Unternehmensvorständen angekündigt.

Es sei Zeit, in dieser Frage voranzukommen, sagte sie der „Financial Times“ mit Blick auf ein seit zehn Jahren in der EU blockiertes Vorhaben, nach dem Vorstände von börsennotierten Unternehmen in der Union zu mindestens 40 Prozent von Frauen besetzt sein sollten.

Mehrere EU-Länder – darunter auch Deutschland – weigern sich, dieses Vorhaben zu unterstützen. Von der Leyen sagte dem Blatt, sie sei bereit, mit Frankreich zusammenzuarbeiten, um die Richtlinie während der sechsmonatigen EU-Ratspräsidentschaft der Regierung in Paris voranzutreiben. Die deutsche Kommissionspräsidentin sagte, sie hoffe, dass Berlin seinen Widerstand aufgeben werde, nachdem eine neue Regierung gebildet worden sei.