Zwei israelische Offiziere durch irrtümliche Schüsse getötet

Zwei israelische Offiziere sind in der Nacht auf heute durch irrtümlichen Beschuss aus der eigenen Einheit ums Leben gekommen. Der tödliche Vorfall habe sich in der Nähe einer Militärbasis im Jordan-Tal ereignet, teilte die israelische Armee via Twitter mit. Das Tal ist Teil des 1967 von Israel besetzten Westjordanlands. Die beiden Soldaten seien nach einem Missverständnis durch Eigenbeschuss getötet worden.

Die israelische Nachrichtenseite Ynet berichtete, es habe sich bei den beiden Soldaten um Kommandooffiziere der Spezialeinheit „Egos“ gehandelt. Sie hätten gestern Abend bei einer Patrouille auf einem Schießübungsplatz eine verdächtigte Person identifiziert und als Teil eines Festnahmeversuchs in die Luft geschossen.

Ein anderer Soldat der Einheit habe das als „Schüsse von Terroristen“ fehlinterpretiert und das Feuer eröffnet. Die schwer verletzten Offiziere seien mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Dort konnte aber nur noch ihr Tod festgestellt werden. Erst zu Jahresbeginn waren beim Absturz eines Militärhubschraubers zwei israelische Offiziere ums Leben gekommen und ein weiterer verletzt worden.