50,7 Grad: Hitzerekord in Australien

In Australien ist heute der bisherige Hitzerekord des Landes eingestellt worden: Im westaustralischen Küstenort Onslow stieg die Temperatur auf 50,7 Grad. Damit wurde der australische Hitzerekord eingestellt, wie der nationale Wetterdienst meldete. Noch zwei weitere Orte überschritten die 50-Grad-Marke.

Es war der heißeste Tag der Geschichte des Landes seit dem 2. Jänner 1960. Damals wurden in Oodnadatta im Outback ebenfalls 50,7 Grad gemessen. Bei den 50,7 Grad handelt sich um die höchste Temperatur, die auf in der Südhalbkugel jemals gemessen wurde und um einen Weltrekord für Jänner.

14,7 Grad über Durchschnittswert

Wie außergewöhnlich die 50 Grad sind, zeigt ein Blick in die Statistik. An einem durchschnittlichen Jänner-Tag liegt der Höchstwert für Onslow bei 36 Grad.

Die lebensgefährliche Hitze in Australien setzt sich in den kommenden Tagen fort, wobei sich die Hitzepole vom Westen des Kontinents in den Osten verlagern. Die Schwelle von 50 Grad kann erneut überschritten werden.

Hitzewelle auch in Südamerika

Unterdessen setzt sich auch in Südamerika die extreme Hitzewelle fort. Brennpunkt ist Argentinien. Gestern wurden bis zu 44 Grad in San Antonio Oeste registriert, und die Hitze steigert sich in den kommenden Tagen weiter. Morgen kann die Hauptstadt Buenos Aires ihren Allzeitrekord von 43,3 Grad brechen. Ein normaler Jänner-Tag hat in Buenos Aires 30 Grad.

Die Zunahme der Dauer und Intensität von Hitzewellen ist ein Merkmal des Klimawandels.