Ministerium: Großteil der Schul-PCR-Tests diesmal pünktlich

Nach den technischen Problemen des neuen Testanbieters in acht Bundesländern (außer Wien) in der vergangenen Woche haben die Schul-PCR-Tests in der zweiten Woche nach den Ferien laut Bildungsministerium bereits deutlich besser funktioniert.

Von den 320.000 am Montag im Burgenland sowie in Nieder- und Oberösterreich abgegebenen Proben konnte der Großteil gepoolt werden, bei 80 Prozent wurden die Ergebnisse bis Schulbeginn ausgewertet und an die Schulen übermittelt.

Ein kleiner Teil der Proben war gestern noch von den EDV-Problemen betroffen und konnte nicht ausgewertet werden, verwies das Bildungsministerium auf Auskünfte des Testanbieters ARGE für molekulare Diagnostik.

Von den bisher schon ausgewerteten CoV-Tests waren 321 positiv, das Ministerium rechnet allerdings mit einer deutlichen Steigerung durch die aktuell noch fehlenden Ergebnisse.