39 Tote in Lkw: Schlepper in Belgien verurteilt

Wegen des qualvollen Todes von 39 Menschen in einem Lastwagen in Großbritannien sind mehrere Schlepper in Belgien verurteilt worden. Ein Gericht in Brügge verhängte heute eine Gefängnisstrafe von 15 Jahren gegen eine angebliche Schlüsselfigur der Gruppe, wie die Nachrichtenagentur Belga berichtete.

Die Beschuldigten vor Gericht
APA/AFP/Belga/Kurt Desplenter

Der vietnamesische Mann muss zudem eine Strafe von 920.000 Euro zahlen, und rund 2,3 Millionen Euro werden beschlagnahmt. 17 weitere Menschen wurden den Angaben zufolge zu Haftstrafen zwischen einem und zehn Jahren verurteilt. Die Menschenschleuser sollen für den Tod der 39 Menschen, darunter auch Minderjährige, an Bord des Lkw verantwortlich sein.

Der Tod der acht weiblichen und 31 männlichen Opfer aus Vietnam hatte im Oktober 2019 für Entsetzen gesorgt. Ihre Leichen wurden in Grays im Südosten Englands im Anhänger eines Lastwagens entdeckt, der aus Belgien kam. Für die Überfahrt hatten sie jeweils mehr als 10.000 Euro bezahlt.

Fachleuten zufolge war die Temperatur in dem versiegelten Container auf bis zu 40 Grad gestiegen. Die Menschen hatten keine Überlebenschance. Andere Mitglieder der Schleusergruppe wurden in dem Fall bereits zu langen Haftstrafen in Großbritannien verurteilt, unter anderem der Fahrer des Lasters und zwei weitere Anführer der Schleuserorganisation.