„Parasite“-Regisseur will Science-Fiction-Film drehen

Zwei Jahre nach seinem historischen Oscar-Gewinn mit „Parasite“ hat der südkoreanische Regisseur Bong Joon Ho offenbar ein neues Filmprojekt gefunden.

der südkoreanische Regisseur Bong Joon Ho
APA/AFP/Jung Yeon-Je

Der Filmemacher will einen Science-Fiction-Film nach der Buchvorlage „Mickey7“ drehen, wie die US-Branchenmedien „Hollywood Reporter“ und Deadline.com gestern berichteten. Das Studio Warner Bros. sei an Bord und Robert Pattinson als Hauptdarsteller im Gespräch.

Der im Februar erscheinende Roman „Mickey7“ von Autor Edward Ashton dreht sich um einen Klon, der bei Weltraumexpeditionen gefährliche Aufgaben übernimmt. Wenn er stirbt, wird ein neuer Klon generiert. Doch bei einer Mission in eine feindliche Eiswelt taucht Mickey unter und lehnt sich gegen das System auf. Bereits 2020 kauften Warner Bros. und Brad Pitts Produktionsfirma Plan B die Drehrechte.

Regisseur Bong soll auch als Koproduzent und Drehbuchautor an dem noch titellosen Sci-Fi-Film mitwirken. Pattinson ist ab März in dem Warner-Film „The Batman“ auf der Leinwand zu sehen.

Die Gesellschaftssatire „Parasite“ hatte 2020 vier Oscars gewonnen, für Regie, Drehbuch, als bester fremdsprachiger Film und in der Topsparte „Bester Film“. Die höchste Auszeichnung war nie zuvor an einen Film gegangen, der in einer anderen Sprache als Englisch gedreht wurde.