Leitzins in Türkei unverändert bei 14 Prozent

Die türkische Notenbank hat auf ihrer mit Spannung erwarteten Sitzung den Leitzins stabil gehalten. Er bleibe bei 14 Prozent, teilte die Zentralbank in Ankara heute mit. Die Währungshüter hatten den Leitzins zuvor mehrmals gesenkt und waren damit der Linie des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gefolgt, der ein Gegner hoher Zinsen ist.

Fachleute waren davon ausgegangen, dass die Notenbank den Zinssatz diesmal beibehält, aber an ihrer angesichts der hohen Inflation vergleichsweise lockeren Geldpolitik festhält. Die Lira legte nach der Entscheidung zum Dollar und zum Euro zu und lag am Nachmittag bei rund 15 Lira zum Euro.

Inflation bei 36 Prozent

Die Inflation hatte im Dezember einen Rekordwert von offiziell rund 36 Prozent erreicht und ist damit so hoch wie noch nie unter der Führung Erdogans. Mit der Inflation geht ein Kursverfall der türkischen Lira einher, die innerhalb eines Jahres mehr als 40 Prozent ihres Werts zum Euro verloren hat.

Als Grund für die Situation gilt allgemein die Wirtschaftspolitik des Präsidenten und der Druck, den dieser auf die Notenbank ausübt, um den Leitzins zu senken. Erdogan ist der Ansicht, dass man eine hohe Inflation mit niedrigen Zinsen bekämpft – entgegen der gängigen Praxis.

Ende Dezember kam es dann zu starken Kursverlusten – und einer Erholung innerhalb nur eines Tages, nachdem Erdogan Stützungsmaßnahmen für die Lira angeordnet hatte. Der Präsident wollte damit auch erreichen, dass die Türken ihr Geld in Lira anlegen, statt in den Dollar zu fliehen. Der Effekt der Maßnahmen war danach teilweise wieder verpufft.

Bei Umfragen abgeschlagen

Die eigenwillige Wirtschaftspolitik des türkischen Präsidenten stellt Bevölkerung und Unternehmen vor Herausforderungen. Erdogan will mit niedrigeren Zinsen die Wirtschaft vor der Parlaments- und Präsidentschaftswahl 2023 ankurbeln.

Zustimmung hat der Präsident dringend nötig. In der jüngsten Umfrage des Instituts Metropoll landete Erdogan auf der Beliebtheitsskala nur noch auf dem vierten Platz hinter drei Oppositionspolitikern und potenziellen Präsidentschaftskandidaten.