Bundesheerangehörige fühlen sich stark belastet

Die Pandemie hat die Soldaten und Soldatinnen des Österreichichen Bundesheers enorm gefordert. Kurzfristig mussten Bundesheerangehörige etwa auch in Alters- und Pflegeheimen, in dem sich das Coronavirus stark ausgebreitet hatte, in der Betreuung arbeiten.

Die gestiegene Arbeitsbelastung spiegelt sich auch in einer jährlich erhobenen Befragung wider. Sie zeigt, dass vor allem bei weiblichen Bediensteten die Belastung gestiegen ist. Befragt wurden insgesamt mehr als 25.000 Personen. Seit 2016 findet einmal jährlich eine repräsentative Befragung der Bediensteten, Milizsoldaten und Grundwehrdiener des Bundesheeres statt.

Die Auswertung der Datensätze führt zum Bericht „Soziales Lagebild“. Laut diesem sank im zweiten Pandemiejahr 2021 die Zufriedenheit mit der Balance von Arbeit und Privatleben um zehn Prozent. Der Rückgang war vor allem unter jenen Bediensteten markant, die innerhalb der letzten zwölf Monate einen Inlandseinsatz absolviert hatten.