Thierry Mugler, 2001
AP/Remy de la Mauviniere
1948–2022

Modedesigner Thierry Mugler ist tot

Der französische Modedesigner Thierry Mugler ist tot. Er sei am Sonntag unerwartet und eines natürliches Todes gestorben, teilte ein Sprecher mit. Der Designer gehörte zu den großen französischen Modeschöpfern wie Yves Saint Laurent, Claude Montana und Jean Paul Gaultier.

Mugler hatte sich 2002 aus dem großen Modegeschäft zurückgezogen, entwarf und arbeitete aber bis zuletzt mit Showgrößen wie Lady Gaga, Beyonce und Cardi B zusammen. Dem Sprecher zufolge wollte er Anfang dieser Woche neue Kooperationen bekanntgeben.

Mugler war ein Pionier in der Inszenierung großer Modeschauen vor Tausenden Zuschauern und Zuschauerinnen. Er kontrollierte dabei alles, von den Requisiten bis zum Soundtrack. Er sorgte mit teils sehr futuristischen Designs mit viel hochglänzendem Metall für Aufsehen, etwa mit einer Corsage mit Rückspiegeln, die in einem Video von George Michael vorkam – Mugler führte dabei auch Regie.

Der Allroundkünstler wurde 1948 in Straßburg im Nordosten Frankreichs geboren, seine Familie stammte ursprünglich aus Linz. Sie war in den Nachkriegswirren ins Elsass gezogen. Mit 14 Jahren wurde Mugler in das Ballettcorps der Opera du Rhin aufgenommen und besuchte anschließend die Kunstgewerbeschule in der elsässischen Hauptstadt. Damals schneiderte er seine ersten Entwürfe aus Kleidungsstücken vom Flohmarkt.

Corey Gamble, Kris Jenner, Kim Kardashian West, Kanye West, Kendall Jenner, Kylie Jenner, und Travis Scott
AP/Elaine Wells/STAR MAX/IPx 2020
Mugler kleidete auch die Kardashian-Schwestern ein, hier 2019

Meister der Schulterpolster

In den 1970er Jahren gründete Mugler zuerst sein eigenes Label Cafe de Paris, im Jahr darauf die Firma Thierry Mugler. Seine strukturierten und anspruchsvollen Entwürfe wurden schnell bekannt und beeinflussten die Mode der 1980er Jahre. Topmodels und Stars wie Jerry Hall und Diana Ross sowie Prominente wie Kim Kardashian folgten dem Look der „Mugler-Frau“ mit ihren gepolsterten Schultern, tiefen Ausschnitten und korsettartigen Taillen. Stars wie Lady Gaga und David Bowie trugen ebenfalls seine Kreationen.

Kleider von Thierry Mugler in einer Ausstellung
APA/AFP/Christophe Archambault
Muglers Kreationen waren teilweise streng, setzten aber stark auf weibliche Formen und brachten diese in Geltung

Bei seinen als Happenings gestalteten Modeschauen traten zahlreiche Prominente auf, darunter Diana Ross und Ivana Trump, die Ex-Frau des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Später begann Mugler auch erfolgreich Parfum zu kreieren.

Modedesigner Thierry Mugler tot

Der französische Modedesigner Thierry Mugler ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Mugler gehörte zu den großen französischen Modeschöpfern wie Yves Saint Laurent und Jean Paul Gaultier. Seine strukturierten und anspruchsvollen Entwürfe wurden schnell bekannt. Zahlreiche Stars von Kim Catrell bis Kim Kardashian folgten dem Look der „Mugler-Frau“ mit ihren gepolsterten Schultern, tiefen Ausschnitten und korsettartigen Taillen. In Paris ist derzeit eine große Ausstellung über seine Modeinszenierungen zu sehen.

Sein erstes Damenparfum „Angel“, das 1992 auf den Markt kam, war ein großer Erfolg und machte sogar dem legendären „N°5“ von Chanel den ersten Platz in den Verkaufscharts streitig. Ende der 1990er gab er die Markenrechte an den Kosmetikkonzern Clarins ab.

Thierry Mugler und Jerry Hall, 1995
AP/Paul Hurschmann
Mugler und Jerry Hall, Ex-Frau von Mick Jagger

Auch persönlich stark verändert

Im Jahr 2013 mischte Mugler mit eigenen Musicalshows die Kabarettszene in Paris und Berlin auf. Stars der exzentrischen Shows waren Tänzerinnen, Bauchredner, Sängerinnen und Akrobaten. Er arbeitete auch als Autor und entwarf unter anderem für den Cirque du Soleil sowie auch Bühnenkostüme für Beyonce. In Paris ist derzeit eine große Ausstellung über seine Modeinszenierungen zu sehen.

Thierry Mugler
APA/AFP/Martin Ouellet-Diotte
Mugler veränderte sein Aussehen in späteren Jahren stark

Auch Mugler selbst durchlebte eine starke Transformation: Er zog Anfang der 2000er Jahre nach New York und veränderte sein Aussehen durch Bodybuilding und zahlreiche plastische Eingriffe stark. Seit 2007 nannte er sich statt Thierry Manfred. Zwischenzeitlich lebte er auch in Berlin.

Thierry Mugler, 2001
AP/Jacques Brinon
Mugler, hier mit Jean Paul Gaultier, gehörte in den 1980er Jahren und früheren 1990er Jahren zum fixen Bestandteil der Modewelt

Stars zeigen sich betroffen

In sozialen Netzwerken meldeten sich viele Stars und ehemalige Wegbegleiter zu Wort: „Ich werde dich vermissen, Thierry Mugler, das war eine wundervolle Zeit in unseren Leben“, schrieb Soul-Diva Diana Ross auf Twitter. Dazu postete die Musikerin ein Foto von den beiden aus jüngeren Jahren.

Modefotograf Mario Testino postete fünf gebrochene Herzen unter die Mitteilung zu Muglers Tod auf Instagram. Carla Bruni, Heidi Klum und Gigi Hadid kommentierten den Post. Georgia May Jagger, die Tochter von Mick Jagger, schrieb: „Ich kann nicht glauben, dass das wahr ist.“