Medien: Serbien bespitzelte russische Oppositionelle

Das serbische Innenministerium hat nach einem Medienbericht im letzten Jahr russische Oppositionelle in Belgrad beschattet und bespitzelt. Anschließend sei der serbische Innenminister Aleksandar Vulin nach Moskau gereist und habe die Abschriften der abgehörten Gespräche persönlich dem russischen Sicherheitsratschef Nikolai Patruschew übergeben, berichtete das oppositionelle Belgrader Nachrichtenportal nova.rs heute.

Das Portal habe Kenntnis von diesem Vorgang sowie vom Inhalt des Gesprächs zwischen Vulin und Patruschew erlangt, hieß es auf der Website. Konkret ging es um ein Treffen von Aktivisten der kremlkritischen Organisation „Offenes Russland“ im Mai vergangenen Jahres in einem Belgrader Hotel.

Unter den Teilnehmern war der Leiter der Organisation, Andrej Piwowarow. Er wurde zwei Wochen nach dem Treffen auf dem Flughafen von St. Petersburg von den russischen Behörden festgenommen. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 40-Jährigen die Leitung einer „unerwünschten Organisation“ vor.