Fast zwei Millionen Festnahmen an US-Grenze

In den USA sind vergangenes Jahr fast zwei Millionen Migranten und Migrantinnen beim Versuch der Einreise über die Grenze zu Mexiko festgenommen worden – ein neuer Rekord.

Allein im Dezember nahmen die Grenzschützer laut offiziellen Zahlen 178.840 Menschen fest. Die oppositionellen Republikaner warfen der US-Regierung von Präsident Joe Biden daraufhin vor, eine „historische humanitäre Krise“ verursacht zu haben.

Unter Bidens Führung „vermehren sich Kartelle und Schlepper, die Grenzschützer sind überfordert, und unsere Gemeinden sind weniger sicher“, sagte die hochrangige republikanische Parteifunktionärin Ronna McDaniel.

Die Zahl der Migranten war zu Beginn der Pandemie stark zurückgegangen. Nachdem sie bereits vor Bidens Amtsantritt vor einem Jahr wieder zugenommen hatte, war sie seitdem sprunghaft gestiegen. Die hohe Zahl der Ankömmlinge setzt die Regierung, die eine humanitärere Einwanderungspolitik als unter Vorgänger Donald Trump versprochen hatte, sowohl politisch als auch logistisch unter Druck. Reformvorhaben stocken jedoch im US-Kongress.