NASA: Vulkanausbruch vor Tonga stärker als Hiroshima-Bombe

Der gewaltige Ausbruch eines Unterseevulkans vor Tonga im Pazifik war laut NASA mehrere hundertmal stärker als die Sprengkraft der Atombombe über Hiroshima. „Das ist eine vorläufige Schätzung, aber wir glauben, dass die durch den Ausbruch freigesetzte Energiemenge etwa vier bis 18 Megatonnen TNT entsprach“, zitierte die US-Raumfahrtbehörde den NASA-Wissenschaftler Jim Garvin.

Die Explosion habe damit Hunderte Male mehr mechanische Energie freigesetzt als die nukleare Explosion, die die japanische Stadt Hiroshima 1945 weitgehend zerstörte.

Schätzungsweise 84 Prozent der rund 105.000 Bewohner und Bewohnerinnen auf allen Inseln Tongas sind nach Regierungsangaben von dem Ascheregen und dem Tsunami betroffen. Der Sender Radio New Zealand berichtete heute, es gebe die Sorge, dass viele Menschen in dem Südsee-Staat ein psychisches Trauma durch das Erlebte davongetragen hätten. Ein Reporter dort sagte, zahlreiche Menschen seien noch immer sichtlich schockiert: „Manche Leute starren nur noch vor sich hin.“

Der unterseeische Hunga Tonga-Hunga Ha’apai, der nur 65 Kilometer nördlich von Tongas Hauptstadt Nuku’alofa liegt, war vor zehn Tagen ausgebrochen und hatte eine gigantische Wolke aus Asche und Gas wie einen Atompilz kilometerweit in die Höhe geschleudert. Experten zufolge war es eine der weltweit schwersten Eruptionen seit Jahrzehnten. Tongas Regierung bestätigte bisher drei Tote und mehrere Verletzte.