Nach Interview: Damon Albarn entschuldigt sich bei Taylor Swift

Blur- und Gorillaz-Frontmann Damon Albarn (53) hat sich bei US-Sängerin Taylor Swift für ein Zitat über ihre Musik entschuldigt. „Ich entschuldige mich uneingeschränkt und bedingungslos“, schrieb er unter einen Twitter-Eintrag der 32-jährigen Sängerin von gestern (Ortszeit), in dem diese ein Interview des Briten in der „Los Angeles Times“ verlinkt hatte. Darin wird Albarn mit dem Satz zitiert: „Sie schreibt ihre Songs nicht selbst.“

Swift zeigte sich empört und wies die Vorwürfe zurück: "Damon, ich war so ein großer Fan von dir, bis ich das hier gesehen habe. Du musst meine Lieder nicht mögen, aber es ist wirklich beschissen von dir zu versuchen, meine Arbeit (wörtlich: „writing") zu diskreditieren. WOW.“ Ihren Beitrag kommentierte Swift noch mit den Worten: „Den Tweet habe ich selbst geschrieben, nur falls du dich fragst.“

Albarn reagierte kurze Zeit später mit einer Entschuldigung: Er habe eine Unterhaltung über Songwriting geführt, die traurigerweise überspitzt worden sei, um Clicks zu generieren. Das Letzte, was er wolle, sei, ihr Songwriting zu diskreditieren. „Ich hoffe, du verstehst das.“