NASA: Vulkanausbruch vor Tonga stärker als Hiroshima

Der gewaltige Ausbruch eines Unterseevulkans vor Tonga im Pazifik war laut NASA mehrere hundertmal stärker als die Sprengkraft der Atombombe über Hiroshima. „Dies ist eine vorläufige Schätzung, aber wir glauben, dass die durch den Ausbruch freigesetzte Energiemenge etwa vier bis 18 Megatonnen TNT entsprach“, so NASA-Wissenschafter Jim Garvin.

Der unterseeische Hunga Tonga-Hunga Ha’apai, der nur 65 Kilometer nördlich von Tongas Hauptstadt Nuku’alofa liegt, war vor zehn Tagen ausgebrochen und hatte eine gigantische Wolke aus Asche und Gas wie einen Atompilz kilometerweit in die Höhe geschleudert.

Insel gänzlich verschwunden

Experten zufolge war es eine der weltweit schwersten Eruptionen seit Jahrzehnten. Dadurch wurde auch ein Tsunami ausgelöst, der sogar weit entfernte Regionen wie Alaska, Japan und Südamerika erreichte. Tongas Regierung bestätigte bisher drei Tote und mehrere Verletzte.

Satellitenbilder zeigen, dass eine erst 2015 bei einem monatelangen Ausbruch des Vulkans entstandene Insel gänzlich verschwunden ist. Die Insel sei von der Eruption „ausgelöscht“ worden, so die NASA. Es seien nur noch zwei kleine, voneinander getrennte Landmassen übrig.