Landebahn in Tonga von Asche befreit – mehr Hilfsflüge

Elf Tage nach dem Vulkanausbruch vor der südpazifischen Insel Tonga nehmen die Hilfsaktionen Fahrt auf. Nachdem die Landebahn auf dem Fua’amotu-Flughafen von Asche befreit sei, könnten dort wieder Flugzeuge sicher landen, sagte das Rote Kreuz heute.

Benötigt werden vor allem Trinkwasser-Aufbereitungsanlagen und Material zum Wiederaufbau von Gebäuden. Die australische Regierung stellt mehr Geld zur Verfügung. Die USA schickten das Marineschiff „USS Sampson“ mit Hilfslieferungen.

Lieferungen nur kontaktlos

Der Ausbruch des Unterseevulkans Hunga Tonga-Hunga Ha’apai Mitte Jänner hatte eine Tsunami-Welle ausgelöst, die auf Inseln des Tonga-Archipels Zerstörungen angerichtet hat. Mindestens drei Menschen starben. Medienberichten zufolge erklärte die NASA, die Eruption sei mehrere hundertmal stärker gewesen als die Sprengkraft der Atombombe über Hiroshima.

Japanische Hilfslieferungen in Tonga
Reuters/Japanisches Verteidigungsministerium

Weil das bisher coronavirusfreie Tonga Angst vor einer Einschleppung des Virus hat, müssen Hilfsgüter ohne Kontakt zu den Bewohnern und Bewohnerinnen abgeliefert werden. Die Vereinten Nationen und das Rote Kreuz warnen vor einem Coronavirus-Ausbruch auf Tonga mit seinen rund 100.000 Bewohnern, gerade in der aktuellen Situation.