Junta in Burkina Faso bittet um internationale Hilfe

Nach dem Putsch in Burkina Faso hat sich der Chef der neuen Militärjunta erstmals öffentlich zu Wort gemeldet und um internationale Unterstützung gebeten.

„Burkina Faso braucht mehr denn je seine internationalen Partner“, sagte Oberstleutnant Paul-Henri Sandaogo Damiba gestern in einer Fernsehansprache. „Ich rufe die internationale Gemeinschaft auf, unser Land zu unterstützen, damit es so schnell wie möglich aus dieser Krise herauskommt.“

Vor ECOWAS-Treffen

Damiba äußerte sich am Vortag eines virtuellen Gipfeltreffens der Wirtschaftsgemeinschaft westafrikanischer Staaten (ECOWAS). Die Staats- und Regierungschefinnen und -chefs der ECOWAS-Staaten wollen bei dem Treffen über eine Reaktion auf den Militärputsch beraten. Dabei könnten auch Sanktionen gegen die neuen Machthaber in Burkina Faso beschlossen werden.

Die Militärgruppierung Patriotische Bewegung für den Schutz und die Wiederherstellung (MPSR) hatte am Montag die Machtübernahme in Burkina Faso verkündet. Unterzeichnet war die Erklärung von Damiba, der als neuer starker Mann in dem westafrikanischen Land gilt. Präsident Roch Marc Christian Kabore wurde abgesetzt.