Castro als erste Präsidentin von Honduras vereidigt

Als erste Frau in der Geschichte Honduras’ hat Xiomara Castro das Amt als Präsidentin angetreten. In ihrer ersten Ansprache als Staatsoberhaupt versprach die 62-Jährige gestern, das von Kriminalität und Armut geplagte zentralamerikanische Land zu einem „sozialistischen und demokratischen Staat“ zu reformieren.

Internationale Politik bei Angelobung

Auch US-Vizepräsidentin Kamala Harris, der spanische König Felipe VI. und Taiwans Vizepräsident William Lai nahmen an der feierlichen Vereidigung teil. Harris forderte Castro in Gesprächen nach der Amtseinführung auf, die Korruption zu bekämpfen, die als eine der Hauptursachen für die Migration aus Zentralamerika Richtung USA angesehen wird.

Castro folgt auf Staatschef Juan Orlando Hernandez, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten durfte. Hernandez wird von US-Staatsanwälten beschuldigt, Drogenhändler im Austausch gegen Bestechungsgelder beschützt zu haben.

In ihrer Antrittsrede sagte Castro, sie habe von ihrem Vorgänger ein „bankrottes“ Land geerbt. Castro braucht internationale Unterstützung, um die Staatsschulden in Höhe von rund elf Milliarden Dollar neu zu strukturieren.

Taiwan derzeit noch offiziell anerkannt

Spannend wird, wo sie sich künftig zwischen Washington und Peking positioniert. Honduras ist eines der letzten 14 Länder, die Taiwan noch offiziell als Staat anerkennen. Taiwan wird von Peking hingegen als abtrünnige Provinz angesehen, die notfalls mit Gewalt wieder mit dem Festland vereinigt werden soll. Deshalb gibt es derzeit große Spannungen zwischen Taiwans Schutzmacht USA und Peking.

Im Wahlkampf hatte Castro angekündigt, im Falle eines Wahlsiegs „sofort diplomatische und kommerzielle Beziehungen mit dem chinesischen Festland aufzunehmen“.

Castro hatte die Wahl am 28. November mit einem klaren Vorsprung gewonnen. Castro ist die Frau des 2009 gestürzten Präsidenten Manuel Zelaya. Sie gab bekannt, dass ihr Sohn Hector Zelaya Privatsekretär in ihrem Kabinett und ein Neffe ihres Mannes, Jose Manuel Zelaya, Verteidigungsminister werden soll. In Honduras gibt es kein Gesetz gegen Vetternwirtschaft.