Wäschekonzern Calzedonia 2021 kräftig gewachsen

Der italienische Wäsche- und Strumpfhosenerzeuger Calzedonia, der auch in Österreich mit einer Shopkette vertreten ist, wächst kräftig. 2021 erzielte das 1986 vom Industriellen Sandro Veronesi gegründete Unternehmen ein Umsatzplus gegenüber dem Jahr davor von 29 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro. Gegenüber dem Vorkrisenniveau von 2019 lag das Umsatzwachstum bei 3,9 Prozent.

Der operative Gewinn vor Abschreibungen (EBITDA) stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr gegenüber 2020 von 531 Mio. auf 760 Mio. Euro. Im Ausland werden 56 Prozent des Firmenumsatzes erwirtschaftet. 2021 wurden außerhalb Italiens 139 neue Shops eröffnet. Damit umfasst das Filialnetz im Ausland 3.288 Geschäfte.

Das Unternehmen betreibt Produktionswerke in Italien, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien und Sri Lanka. Calzedonia ist in 55 Ländern der Welt präsent und hat zuletzt kräftig für seine Expansion in den USA investiert. Innerhalb von 30 Jahren ist das Unternehmen zu einem Imperium mit 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geworden. Zur Gruppe gehören auch die Marken Intimissimi, Tezenis und Falconeri.