Zahl der Neuinfektionen in USA sinkt deutlich

In den USA geht die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus weiter deutlich zurück. Im Durchschnitt der vergangenen Tage verzeichnete das Land 446.000 neue Fälle pro Tag – im Vergleich zur Vorwoche ein Rückgang um 36 Prozent, wie die nationale Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gestern (Ortszeit) in Washington mitteilte. Die Zahl der Hospitalisierungen sank um 14 Prozent. Bei den Todesfällen gab es hingegen einen Anstieg um vier Prozent.

Die Omikron-Welle hatte die USA um den Jahreswechsel heftig getroffen – die Fallzahlen schnellten in die Höhe. Allerdings stieg die Zahl der Krankenhauseinweisungen nicht im gleichen Maße. In dem Land mit einer Gesamtbevölkerung von rund 330 Millionen Menschen sind knapp 64 Prozent zweifach geimpft. Knapp 42 Prozent von ihnen haben bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten. Die Impfquote stagniert allerdings.