Franzosen mobilisieren für Truckerdemo nach Vorbild Kanadas

Gegnerinnen und Gegner staatlicher CoV-Vorgaben mobilisieren in Frankreich zu einer Truckerdemo nach kanadischem Vorbild. Aufgerufen wird in den sozialen Netzwerken zu einer Sternfahrt mit Lastwagen im Laufe der kommenden Woche nach Paris. Ziel des „Convoi de la Liberte“ (dt. „Konvoi der Freiheit“) ist ein gebündelter Protest am 12. Februar in der französischen Hauptstadt, auch von einer anschließenden Weiterfahrt nach Brüssel ist die Rede.

Einer entsprechenden Facebook-Gruppe haben sich bereits mehr als 190.000 Menschen angeschlossen. In Kanada hatte ein Konvoi aus Hunderten Lkws nach tagelanger Fahrt am Wochenende die Hauptstadt Ottawa erreicht.

Bei Demonstrationen dort gegen CoV-Maßnahmen und Impfvorschriften wurden Tausende Teilnehmende gezählt. Gegenstand der Proteste waren zunächst Impfvorschriften für Lkw-Fahrer und -Fahrerinnen und danach die staatlichen Pandemiebeschränkungen insgesamt.

Verschärfte Regeln für Ungeimpfte

Im Fokus der Kritik stehen auch in Frankreich verschärfte Regeln für nicht bzw. nicht vollständig Geimpfte. Seit dem 25. Jänner können diese nur noch eingeschränkt am öffentlichen Leben teilnehmen. Für Fernreisen in Zug und Flugzeug, für den Besuch von Cafes und Restaurants sowie im Kino und bei Veranstaltungen wird der „Pass Vaccinal“, ein Impf- und Genesungsnachweis, verlangt.

Die seit dem Sommer jeden Samstag organisierten Demonstrationen gegen die CoV-Maßnahmen brachten zuletzt aber immer weniger Menschen auf die Straße. Neun von zehn Erwachsenen in Frankreich sind geimpft. Die CoV-Lage verbesserte sich zuletzt, die Infektionszahlen gehen zurück.