Auf Eisscholle gestrandet: 18 Menschen gerettet

Die US-Küstenwache hat 18 Menschen von einer treibenden Eisscholle gerettet, die sich kurz zuvor auf einem See an der Grenze zu Kanada gelöst hatte. Sieben Menschen seien per Helikopter, die übrigen mit Booten in Sicherheit gebracht worden, wie die Behörde gestern mitteilte. Alle seien unverletzt.

Trotz Warnungen des Wetterdienstes war die Gruppe demnach mit Schneemobilen unterwegs, als sich das Eis von der Küste bei Catawba Island im US-Bundesstaat Ohio im Eriesee löste. Der See gehört zu den fünf Großen Seen im Nordosten der USA. Durch ihn verläuft die Grenze zu Kanada.

Glück im Unglück: Ein Hubschrauber der Küstenwache hatte die Gestrandeten bei einem Überflug entdeckt. Mit Hilfe mehrerer Schneemobile habe die Gruppe vergeblich versucht, Wege aufs Festland zu finden.