NATO erwartet keinen russischen Angriff im Baltikum

Trotz der Spannungen im Ukraine-Konflikt sieht der Vorsitzende des NATO-Militärausschusses, Admiral Rob Bauer, derzeit keine Anzeichen für einen Angriff Russlands auf die baltischen Staaten.

„Bis jetzt sehen wir keinerlei Absicht. Wir erwarten keinen Angriff Russlands auf NATO-Gebiet – weder direkt noch über Belarus“, sagte der Niederländer heute bei einem Besuch in Litauen nach einem Bericht der Nachrichtenagentur BNS.

Truppen an der Grenze

Die Mobilisierung von russischen Streitkräften in Belarus sei aus militärischer Sicht als „Kombination von Möglichkeiten“ zu betrachten. Im Konflikt um die Ukraine hatte Moskau, das von den USA und der NATO eine neue Sicherheitsarchitektur für Europa fordert, zuletzt Truppen in das auch an Litauen, Lettland und Polen angrenzende Nachbarland verlegt. Russland und Belarus wollen diese Woche mit einem gemeinsamen Manöver beginnen, das auch an der EU-Außengrenze stattfindet.

Auch Litauens Armeechef Valdemaras Rupsys sagte, es gebe „zu diesem Zeitpunkt weder taktisch noch operativ eine direkte Bedrohung“. Angesichts der in Litauen stationierten NATO-Truppen wäre es auch „unverantwortlich“ und „töricht“, das baltische Land zu bedrohen.

Sollten russische Truppen längerfristig in Belarus bleiben, erwäge die NATO, im Gegenzug ihre Kräfte in Osteuropa zu verstärken, sagte Bauer.