„Rote bleiben Gsindl“: Mikl-Leitner entschuldigt sich

Die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat sich für die gestern publik gewordenen Anti-SPÖ-SMS aus der Zeit der rot-schwarzen Koalition entschuldigt. „So sollte man weder miteinander noch übereinander reden. Und ich möchte mich ausdrücklich bei jeder und jedem einzelnen entschuldigen, die oder der sich von dieser Nachricht aus der Vergangenheit angesprochen und beleidigt fühlt“, schrieb Mikl-Leitner in einer Aussendung.

Laut „Standard“ hat die frühere Innenministerin im Frühjahr 2016 in einer koalitionären Debatte um die Flüchtlingswelle und die Reform des Staatsschutzes in einem SMS an ihrem damaligen Kabinettschef Michael Kloibmüller geschrieben: „Rote bleiben Gsindl! Schönen Schitag!“

Mehr dazu in noe.ORF.at