Bataclan-Prozess: Hauptangeklagter wird erstmals befragt

Im Prozess um die islamistischen Terroranschläge 2015 in Paris soll heute Mittag erstmals der Hauptangeklagte befragt werden. Der 32-jährige Salah Abdeslam ist einziger Überlebender des Terrorkommandos. Er gilt als einer der Haupttäter. In Belgien wurde er bereits verurteilt. Bei der Anschlagsserie vom 13. November 2015 starben mehr als 130 Menschen. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Taten für sich.

Gerichtszeichnung zeigt Prozess mit Hauptangeklagten Salah Abdeslam
APA/AFP/Benoit Peyrucq

Bisher kamen in dem seit fünf Monaten dauernden Prozess vor allem Ermittler sowie Überlebende zu Wort. Eine CoV-Infektion Abdeslams und weiterer Angeklagter verzögerte das Verfahren.

Im November 2015 hatten Extremisten im Pariser Konzertsaal Bataclan sowie in Bars und Restaurants 130 Menschen erschossen. Es gab 350 Verletzte. Am Stade de France sprengten sich zudem während eines Fußballländerspiels zwischen Deutschland und Frankreich drei Selbstmordattentäter in die Luft.