Disney punktet mit Streamingdienst und Freizeitparks

Walt Disney schreibt dank der starken Nachfrage nach seinem Streamingdienst und wieder gut besuchter Freizeitparks satte Gewinne. Im abgelaufenen Quartal erzielte der US-Unterhaltungsriese ein Nettoergebnis in Höhe von 1,15 Milliarden Dollar nach lediglich 29 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum.

Nach Angaben von gestern kam der Netflix-Konkurrent Disney+, der erst seit gut zwei Jahren überhaupt auf dem Markt ist, zum Jahresstart auf 129,8 Millionen Abonnenten weltweit. Das sind 35 Millionen mehr als ein Jahr zuvor und auch mehr als von Analysten erwartet. Auf dem Aktienmarkt sorgte der Quartalsbericht von Disney für Begeisterung. Die Aktie sprang nachbörslich acht Prozent in die Höhe.

Auch Freizeitparkgeschäft läuft wieder an

Zu Disney gehören neben den Freizeitparks und dem Filmgeschäft mit dem Streamingangebot auch Kreuzfahrtschiffe sowie diverse Fernsehkanäle. Alle zusammen erzielten im ersten Geschäftsquartal zum 1. Jänner einen Umsatz von rund 21,8 Milliarden Dollar und damit 34 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Es wird damit gerechnet, dass angesichts der schwindenden Omikron-Sorgen nun das Geschäft mit Freizeitparks noch weiter an Schwung gewinnt. Im abgelaufenen Vierteljahr verdoppelten sich die Erlöse auf 7,2 Milliarden Dollar.

Der Disney-Konzern wird im kommenden Jahr 100 Jahre alt. Firmenchef Bob Chapek sagte, er sei sehr zuversichtlich, auch „für die nächsten 100 Jahre“ Unterhaltung zu definieren.