New Yorker Museum feiert verstorbenen Designer Abloh

Das Brooklyn Museum in New York ehrt den im November gestorbenen US-Designer Virgil Abloh mit einer Ausstellung. Die Schau „Virgil Abloh: ‚Figures of Speech‘“ solle am 1. Juli eröffnet werden und bis zum 29. Jänner 2023 unter anderem Skizzen, Skulpturen und Kleidungsstücke zeigen, teilte das Museum im Stadtteil Brooklyn gestern mit.

Die Planungen zu der Ausstellung liefen schon seit rund drei Jahren, auch Abloh selbst habe vor seinem Tod mitgearbeitet, hieß es von Museumsdirektorin Anne Pasternak. Ziel sei, „sein explosives Talent zu feiern“. Abloh war im November im Alter von nur 41 Jahren an Krebs gestorben. Zuletzt hatte er unter anderem als Designer und Kreativchef der Männerlinie bei Louis Vuitton gearbeitet.

Das 1887 eröffnete Brooklyn Museum ist das zweitgrößte Ausstellungshaus der Millionenmetropole New York. Es beherbergt sowohl naturwissenschaftliche und ethnologische Sammlungen als auch Design und Kunst des 19., 20. und 21. Jahrhunderts.