Älteste Frau Europas feiert 118. Geburtstag

Mit einem Portwein-Schokoladen-Cocktail hat die vermutlich älteste Frau Europas, die französische Ordensschwester Andre, ihren 118. Geburtstag gefeiert. Sehr viele Gäste waren für den Ehrentag der katholischen Nonne, die in einem Altersheim im südfranzösischen Toulon lebt, heute nicht vorgesehen.

Ordensschwester Andre
APA/AFP/Nicolas Tucat

„Ich kann sie nicht mehr ertragen, die Gäste, ich bin weniger freundlich“, hatte die Ordensschwester vor Kurzem der Nachrichtenagentur AFP gesagt. Für ihren Geburtstag war nach Angaben eines Sprechers des Altersheims nur der Besuch des Erzbischofs der Diözese Frejus-Toulon, einer örtlichen Abgeordneten und des Bürgermeisters von Toulon, Hubert Falco, vorgesehen.

Weltkriege, Spanische Grippe und CoV überlebt

Die Ordensfrau, die mit bürgerlichem Namen Lucile Randon heißt, gilt als älteste Frau Europas und zweitälteste Frau der Welt. Zwei Weltkriege und die Spanische Grippe hat sie überlebt, auch eine CoV-Infektion überstand sie.

Geboren wurde Lucile Randon am 11. Februar 1904 im südfranzösischen Ales in eine Familie protestantischer Herkunft. Erst als junge Erwachsene ließ sie sich katholisch taufen und trat mit gut 40 Jahren dem Orden der Vinzentinerinnen bei. Sie arbeitete mehr als drei Jahrzehnte lang in einem Krankenhaus.

Schwester Andre ist knapp 13 Monate jünger als die älteste bekannte Frau der Welt. Die Japanerin Kane Tanaka feierte Anfang Jänner ihren 119. Geburtstag.