Experten rechnen mit Van der Bellen bei Hofburg-Wahl

Meinungsforscher Peter Hajek und Politberater Thomas Hofer rechnen mit einem neuerlichen Antreten von Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei der Bundespräsidentschaftswahl heuer. Es deute „vieles darauf hin“, so Hofer gegenüber der APA. Sollte sich Van der Bellen dafür entscheiden, hat er laut Hajek „alle Chancen“.

Hofer geht davon aus, dass sich Van der Bellen mit der Bekanntgabe seiner Entscheidung aber „noch etwas Zeit lassen“ werde. Das sei sinnvoll, denn ab dem Zeitpunkt seiner Ankündigung ginge indirekt der Wahlkampf los. Wenn der Amtshinhaber die Zeit des Intensivwahlkampfs verkürzt, sei das für ihn von Vorteil.

Hofer hält es für unwahrscheinlich, dass bei Van der Bellens Wiederkandidatur SPÖ oder ÖVP einen eigenen Bewerber ins Rennen schicken. Anders bei FPÖ oder MFG: Diese könnten Proteststimmen abholen. Allerdings sei unklar, wie die Infektionslage im Herbst sei, wovon aber die Stimmungslage abhängig sei. Hajek erklärte, aus Umfragen sei bekannt, dass sich eine Mehrheit ein Wiederantreten wünscht.