Mary J. Blige beim Singen
AP/Chris O’meara
Super Bowl

Schwarze Superstars feiern Rap-Party

Super-Bowl-Show der Superlative: Mit dem Rapper 50 Cent als Überraschungsgast haben die schwarzen Musikstars Mary J. Blige, Snoop Dogg, Dr. Dre, Kendrick Lamar und der Rapper Eminem in der Halbzeitpause des Footballfinales eine umjubelte Rap-Party gefeiert. Umringt von zahlreichen Tänzern und Tänzerinnen präsentierte Mary J. Blige mit ihren sechs männlichen Kollegen am Sonntag in der Halbzeit des Spiels zwischen den Los Angeles Rams und den Cincinnati Bengals rund zehn Minuten lang ein Medley aus ihren größten Hits.

Das Statement im Stadion in Los Angeles in Richtung Hip-Hop, R&B und Rap war laut Dr. Dre längst überfällig. Unter den gespielten Hits der Rap-Stars waren Songs wie „The Next Episode“, „Family Affair“ und „Lose Yourself“. Als Bühne war im Stadion eine Art kleine Stadt mit komplett weißen Häusern, Geschäften und schicken Autos davor aufgebaut worden. Die Musikstars wechselten zwischen den verschiedenen Häusern hin und her, Dr. Dre spielte zwischendurch auch Klavier und saß gemeinsam mit Blige schaukelnd auf einem weißen Sofa, während Eminem rappte.

50 Cent hing zu Beginn seines Auftritts wie im Video seines größten Hits „In Da Club“ kopfüber von einer Decke. Die männlichen Rapper zeigten sich in dunkler Kleidung – bis auf Snoop Dogg, der in blau gemustertem Ensemble erschien – während sich Blige in einem weiß glitzernden Outfit präsentierte. Zum Abschluss traten alle gemeinsam auf dem Dach eines der Häuser auf.

Eminem, Kendrick Lamar, Dr. Dre, Mary J. Blige, 50 Cent und Snoop Dogg während der Super-Bowl Halbzeitshow
Reuters/Mario Anzuoni
Mary J. Blige war nicht nur die einzige Frau in dem Staraufgebot, sondern auch als Einzige weiß gekleidet

Eminem auf den Spuren Kaepernicks

Eminem sorgte unterdessen für Wirbel und kniete sich während der Show kurzzeitig hin – offensichtlich in Anspielung auf den früheren US-Footballprofi Colin Kaepernick, der diese Geste 2016 als Zeichen des Protests gegen Rassismus und soziale Ungerechtigkeit initiiert hatte. Der damalige Quarterback der San Francisco 49ers ist seit 2017 ohne Job in der NFL. Eminem ist seit mehr als 20 Jahren erfolgreich – und auch für Provokationen bekannt.

Auf Twitter und in Medien bekam der Rapper, mit bürgerlichem Namen Marshall Bruce Mathers III, für die Einlage viel Aufmerksamkeit. Einige mutmaßten, dass Eminem den Kniefall gegen den Willen der Veranstalter gemacht habe. Die National Football League (NFL) widersprach dieser Darstellung: „Wir haben uns alle Elemente der Show während mehrerer Proben in dieser Woche angesehen und wussten, dass Eminem das tun würde“, sagte ein Sprecher der Tageszeitung „USA Today“.

Eminem, kiend
APA/AFP/Valerie Macon
Eminem geht in die Knie – und erinnert damit an die Aktion von Colin Kaepernick

Vollmundige Ankündigung von Dr. Dre

Die Super Bowl ist jedes Jahr nicht nur ein großes Sportereignis, sondern auch eine Riesenplattform für die Werbeindustrie und eine der größten Bühnen der Musikwelt – die in diesem Jahr zum ersten Mal komplett im Zeichen von Hip-Hop, R&B und Rap stand. Schon im Vorfeld hatte Dr. Dre „eine der besten Halbzeitshows aller Zeiten“ angekündigt und betont, dass der Fokus auf Rap dabei für ihn längst überfällig sei.

50 cent, hängend
Reuters/Mike Segar
50 Cent hing kopfüber

„Das hätte schon vor langer Zeit passieren sollen. Es ist das größte Genre der Musik momentan. Dass es so lange gedauert hat, bis wir anerkannt wurden, ist verrückt. Wir werden eine Show machen, sodass niemand mehr wegschauen kann.“

Stadion und Bühne während der Halbzeitshow
APA/AFP/Valerie Macon
Das Stadion war ausverkauft

Rund 100 Mio. Menschen in USA vor TV

In der Vergangenheit standen schon Stars wie Michael Jackson, Madonna, Prince und die Rolling Stones auf der Halbzeitshow-Bühne. Im vergangenen Jahr war der kanadische Sänger The Weeknd („Blinding Lights“) aufgetreten, im Jahr zuvor waren es Shakira und Jennifer Lopez. Rund 100 Millionen Menschen allein in den USA verfolgen das Finale um die NFL-Meisterschaft live im Fernsehen. Kein anderes Ereignis in dem sportbegeisterten Land zieht die Leute so in den Bann wie dieses eine Footballspiel am Ende einer NFL-Saison.

Eminem geht bei Super Bowl LVI auf die Knie

US-Rapper Eminem ist bei der diesjährigen Halbzeitshow der Super Bowl LVI während seines Songs „Lose yourself“ auf die Knie gegangen. Die Geste erinnerte an den früheren US-Footballprofi Colin Kaepernick, der den Kniefall 2016 als Zeichen des Protests gegen Rassismus und soziale Ungerechtigkeit initiiert hatte.

Unter die Zuschauer im ausverkauften Stadion mischten sich in diesem Jahr auch Stars wie das Glamour-Paar Jennifer Lopez und Ben Affleck, Matt Damon, Charlize Theron, Tobey Maguire, Moderator James Corden und die Musiker The Weeknd und Cardi B. Country-Star Mickey Guyton sang vor dem Spiel die US-Nationalhymne, der Schauspieler Dwayne Johnson sagte die Mannschaften an.