Kanada will Proteste per Notstandsgesetz beenden

Kanadas Premierminister Justin Trudeau hat gestern (Ortszeit) angekündigt, die aktuellen Blockaden von Gegnern der Coronavirus-Schutzmaßnahmen per Notstandsgesetz zu beenden. Mit „Freiheits“-Konvois blockieren Lkw-Fahrer derzeit nicht nur Grenzübergänge, sondern auch die Hauptstadt Ottawa.

Die kanadische Polizei hatte außerdem kürzlich auch eine schwer bewaffnete Gruppe von Demonstranten ausgehoben. Elf Teilnehmer einer Blockade des Grenzübergangs in Coutts im Bundesstaat Alberta seien in Gewahrsam genommen worden, hieß es heute.

Gewehre und „große Mengen Munition“

Die Polizei habe nach Hinweisen auf eine „kleine organisierte Gruppe“ mit Zugang zu einem Waffenlager drei Lastwagen durchsucht. Dabei wurden mehrere Gewehre und Handfeuerwaffen sowie Schutzkleidung, eine Machete und „große Mengen Munition“ sichergestellt. „Die Gruppe soll bereit gewesen sein, Gewalt gegen die Polizei anzuwenden, falls Versuche unternommen würden, die Blockade zu stören“, erklärte die Polizei. Der Grenzübergang zwischen Coutts und dem US-Bundesstaat Montana wird seit mehreren Tagen blockiert.