US-Regierung ruft Bürger zu Ausreise aus Belarus auf

Angesichts der heftigen Spannungen in der Ukraine-Krise hat das US-Außenministerium US-Bürgerinnen und -Bürger in Belarus aufgerufen, „unverzüglich“ das Land zu verlassen. „US-Bürger, die sich in Belarus aufhalten, sollten unverzüglich auf kommerziellem oder privatem Wege ausreisen“, hieß es gestern Abend (Ortszeit) in den angepassten Reisehinweisen.

Die Situation sei „aufgrund einer Zunahme ungewöhnlicher und besorgniserregender russischer Militäraktivitäten“ unvorhersehbar. Zuvor hatte die US-Regierung mit weniger scharfen Worten lediglich dazu geraten, Ausreisepläne für den Notfall regelmäßig neu zu bewerten.

Für Belarus wurde bereits von Reisen abgeraten – es gilt weiterhin die höchste Gefahrenkategorie vier. Zuletzt hatte das Außenministerium die Ausreise von Familienmitgliedern von US-Regierungsangestellten aus dem nördlichen Nachbarland der Ukraine angewiesen. Russland stockt auch in Belarus an der ukrainischen Grenze seine Truppen stark auf.

Warnung auch für Moldawien

Das US-Außenministerium passte auch seine Reisehinweise für Moldawien an – ebenfalls ein Nachbarland der Ukraine. Auch hier ergänzte das Ministerium die „ungewöhnlichen und besorgniserregenden russischen Militäraktivitäten rund um die Ukraine“.

Es gilt weiterhin Gefahrenkategorie vier. Zwischen den osteuropäischen NATO-Staaten und Russland liegen Belarus, Moldawien und die Ukraine selbst.