Regierung kündigt weitgehende Öffnungen ab 5. März an

Ab 5. März werden in Österreich weitreichende Öffnungsschritte gemacht. Das kündigte die Regierung heute nach den Beratungen mit den Landeshauptleuten und der gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination (GECKO) an.

Außer in „höchst vulnerablen Settings“ werden am 5. März alle Maßnahmen aufgehoben, so Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP). Die Nachtgastronomie darf wieder öffnen, auch Veranstaltungen dürfen uneingeschränkt stattfinden. Gastronomie, Hotellerie und Co. können damit künftig wieder von allen besucht werden – und das ohne jeglichen Nachweis.

Schon am Samstag erfolgen erste Schritte: Sämtliche Aktivitäten, die derzeit 2-G erfordern, werden auf 3-G umgestellt, ein Test ist also etwa für das Betreten der Gastronomie noch notwendig. Auch hier bleiben vulnerable Bereiche, also Alters- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser, ausgenommen. Wien hatte angekündigt, an 2-G festzuhalten. Die Sperrstunde bleibt bis zum endgültigen Wegfall der Maßnahmen unverändert bei 24.00 Uhr.