Iran zu Gefangenenaustausch mit USA bereit

Der Iran ist nach eigenen Angaben zu einem sofortigen Gefangenenaustausch mit den USA bereit. Es handle sich um eine humanitäre Angelegenheit, die unabhängig von den andauernden Verhandlungen über das internationale Atomabkommen sei, sagte Außenminister Hossein Amirabdollahian gestern auf der Münchner Sicherheitskonferenz.

In dem jahrelangen Streit über das iranische Atomprogramm ist nach Darstellung aus EU-Kreisen eine Lösung zum Greifen nah. Amirabdollahian äußerte sich zurückhaltend, schloss aber eine Annäherung nicht aus. Auf die Frage, ob die Regierung in Teheran zu direkten Gesprächen mit der US-Regierung bereit sei, entgegnete er: „Wir müssen konkrete Schritte des guten Willens von Washington sehen.“ Als Beispiel nannte er eine Freigabe von eingefrorenem Auslandsvermögen des Iran.