Dokumentation feiert 20 Jahre „Starmania“

Die ORF-Castingshow „Starmania“ feiert heuer ihr 20-jähriges Jubiläum. Vor dem Start der neuen Staffel kommende Woche zeigt ORF1 heute (21.15 Uhr) in einer Dokumentation die Highlights der vergangenen 20 Jahre.

Mit dabei sind nicht nur die bekanntesten „Starmaniacs“ – von Christina Stürmer bis Tom Neuwirth –, sondern auch Moderatorin Arabella Kiesbauer, die gemeinsam auf die letzten zwei Jahrzehnte zurückblicken.

Chartspitze und Song-Contest-Sieg

Stürmer musste sich in der allerersten Staffel Michael Tschuggnall geschlagen geben, der der erste „Star des Jahres“ wurde. Doch die Oberösterreicherin stand mit ihrem Song „Ich lebe“ ganze neun Wochen an der Spitze der heimischen Charts und machte sich im gesamten deutschsprachigen Raum einen Namen.

Neuwirth war in der dritten Staffel von „Starmania“ ebenfalls nur Zweitplatzierter. Doch als Conchita Wurst gewann er 2014 den Song Contest.

Neue Staffel ab nächster Woche

Kommende Woche startet dann die mittlerweile sechste Staffel (Freitag, 20.15 Uhr) – mit neuen Regeln und neuer Jury. Amadeus-Preisträger Josh. sowie Artistin und Model Lili Paul-Roncalli bewerten die Auftritte gemeinsam mit einer wöchentlich wechselnden Größe aus der österreichischen Musikszene.