Gas aus Russland fließt derzeit weiter nach Österreich

Trotz Einmarsches in die Ukraine liefert Russland derzeit Gas nach Österreich. Das teilte Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) gestern nach einem Treffen mit Experten und Expertinnen der E-Control, der Energieagentur sowie des Ministeriums mit.

Aber selbst wenn es keine Gaslieferungen mehr gäbe, würden die Gasvorräte ohne staatliche Eingriffe im Land bei einem durchschnittlichen Winter bis Ende April, bei einem sehr kalten Winter bis Ende März reichen, versicherte Gewessler.

Ukraine: Umweltministerin zu wirtschaftlichen Folgen

Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) spricht über den Ukraine-Krieg und mögliche Folgen des Konflikts. Sie thematisiert mögliche Auswirkungen auf die Wirtschaft in Österreich und den Energiehaushalt des Landes, in Folge weiterer möglicher Eskalationen in der Ukraine. Laut Gewessler ist der Energiehaushalt in Österreich für den Winter auf jeden Fall gesichert.

Die Gasspeicher in Österreich sind aktuell nur zu 18 Prozent gefüllt. Das ist der niedrigste Stand in der EU. Allerdings gibt es hierzulande relativ hohe Speicherkapazitäten. Gewessler will nun bis zum Sommer ein Bevorratungsgesetz und ein Erneuerbaren-Wärmegesetz auf den Weg bringen. Das Bevorratungsgesetz müsse sicherstellen, dass es eine höhere Gasbevorratung in Österreich gebe, sagte die Energieministerin in der ZIB2.