Selenski: Russland greift auch zivile Ziele an

Russland hat heute die Raketenangriffe auf die Ukraine wiederaufgenommen. Beschossen würden sowohl zivile als auch militärische Ziele, teilet der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski in einer im Fernsehen übertragenen Rede mit.

Auch von Fliegeralarm in Kiew berichtete das Fernsehen in der Früh. Außenminister Dmytro Kuleba sprach von „schrecklichen russischen Raketenangriffen“ auf die Hauptstadt.

„Brauchen eine Antikriegskoalition“

Selenski bat die osteuropäischen NATO-Mitglieder um Unterstützung bei der Verteidigung. Er habe diesbezüglich mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda gesprochen, schrieb Selenski auf Twitter.

Er habe auch um Hilfe gebeten, Russland an den Verhandlungstisch zu bringen. „Wir brauchen eine Antikriegskoalition.“ Am Nachmittag findet in Warschau ein Sondergipfel der neun osteuropäischen NATO-Staaten Rumänien, Bulgarien, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Polen, Estland, Lettland und Litauen zum Ukraine-Krieg statt.

Gleichzeitig lobte der Staatschef die Ukrainer für ihren „Heldenmut“ angesichts des russischen Vormarsches. Die ukrainischen Streitkräfte „tun alles, was sie können“, um das Land zu verteidigen, versicherte er. Russland müsse „früher oder später“ mit der Ukraine „sprechen“, um die Kämpfe zu beenden, sagte er weiter.